FredLog

Die besten Ideen entstehen häufig aus den schlimmsten Dingen. Und so kam es auch zu meiner neuen Idee für eine App. Aber erstmal zum Hintergrund.

Unser inzwischen drei Jahre alter Kater Fred leidet an Epilepsie. Nach Abklärung sämtlicher Werte und Umstände inklusive einer Untersuchung im MRT hat sich keine irgendwie behebbare Ursache gefunden. Damit bleibt nur die Behandlung durch dauerhafte Medikamentengabe, die auch äußerst regelmässig erfolgen muss. Nichts mit mal Vergessen, oder aus Versehen doppelt gegeben. Zweimal am Tag im Abstand von ziemlich genau 12 Stunden. Wenn es dem Kater hilft, machen wir das natürlich sehr gerne. Es bedeutet aber auch eine Sache mehr im Alltag, um die man sich kümmern muss.

Und damit dann auch zur eigentlichen Idee: Da bei zwei berufstätigen Personen, die neben ihrer Arbeit auch noch weitere Verpflichtungen haben, will man sich das Leben ja so gut es geht erleichtern. Und wie sollte das einfacher gehen als mit dem Gerät, dass man eh schon den ganzen Tag mit sich rumträgt. Also wird das Ganze per App vereinfacht, um die folgenden Punkte zu erleichtern:

  • Erinnerungen, dass das Medikament gegeben werden muss
  • Logging, wann dies passiert ist
  • Die Möglichkeit, Auffälligkeiten zu notieren um diese mit dem/der Tierarzt/Tierärztin zu besprechen
  • Das Nachhalten von Anfällen
  • Die Information aller an der Pflege und Betreuung des Tieres Beteiligten, dass das Medikament gegeben wurde (tatsächlich für uns der Hauptanwendungsfall, um Sorgen zu vermeiden)

Und da ich insbesondere zum letzten Punkt nichts finden konnte, wird es nun eine eigene App dafür geben. Ganz nebenbei kann ich damit auch nach meiner App zur Hochzeit vor drei Jahren endlich wieder in der App-Entwicklung austoben.

P.S.: Der Name FredLog ist nur der aktuelle Arbeitstitel, der nach unserem Kater benannt ist.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: